Die Fortbewegung in Bali bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, wobei einige touristenfreundlicher sind als andere. Wenn Sie nicht darauf angewiesen sind, dass Ihr Hotel Sie herumführt – nicht dass das etwas ausmachen würde – können Sie zu Fuß, mit einem gemieteten Fahrrad oder Motorrad oder per Bemo durch die Stadt kommen.
Wenn Sie zwischen Städten unterwegs sein möchten, können Sie eine Fahrt mit einem öffentlichen Bemo (Bus), einem privaten Bemo, einem Taxi, einem Auto/Chauffeur-Mietpaket oder einem Mietwagen ergattern.
Aufgrund seiner großen und teilweise unregulierten Tourismusindustrie beherbergt Bali unzählige Kurz- und Langstrecken-Transportunternehmer, die alle darum kämpfen, Ihr Geschäft zu gewinnen. Einige von ihnen sind ehrliche Vermittler, einige nicht. Befolgen Sie unsere Tipps, um sicherzustellen, dass Sie nicht von unredlichen balinesischen Verkehrsanbietern hereingelegt werden.
Taxis
Fahren mit einem Taxi in Bali funktioniert genauso wie überall sonst: Sie winken ein Taxi von der Straße herbei; ein Taxi hält an, um Sie aufzunehmen, und los geht’s. Leider sind einige Taxifahrer unehrlich. Zwei beliebte Tricks sind das Behaupten, ein defektes Taxameter zu haben oder den langen Weg zu nehmen. Die blauen Taxis mit der Aufschrift “Bali Taxi” (auch bekannt als Blue Bird Taxis) sind die ehrlichsten, so sehr, dass andere Taxiunternehmer versuchen, diesen Fahrern Schwierigkeiten zu machen.
Autovermietung
Wenn Sie Geld übrig haben, können Sie in Bali ein Auto mieten und selbst fahren. Wenn Sie von einem seriösen Autovermieter mieten Bali, haben Sie den Vorteil, mit Ihrem eigenen Fahrzeug zu weniger frequentierten Zielen in Bali zu fahren, wobei Ihre Reichweite nur durch Ihr Benzinbudget begrenzt wird. Es lohnt sich jedoch nicht, wenn Sie nicht daran gewöhnt sind, ein Auto mit Rechtslenkung zu fahren oder leicht in Panik geraten, wenn andere Verkehrsteilnehmer die Verkehrsregeln missachten. Der Verkehr in Bali ist sowohl chaotisch als auch gefährlich. Holen Sie sich ein Auto mit Fahrer, wenn Sie sich dem nicht gewachsen fühlen.
Motorrad- und Roller-Mieten
Wir haben die berüchtigt schlechten Straßen Balis bereits erwähnt, was Sie innehalten lassen sollte, bevor Sie mit einem gemieteten Motorrad auf eigene Faust losziehen. Wenn Sie ein wirklich guter Fahrer sind, dann Roller mieten Bali ruhig und versuchen Sie, durch Balis Straßen zu fahren. Seien Sie jedoch ein sehr vorsichtiger Fahrer, stellen Sie sicher, dass Sie eine Reiseversicherung haben, und seien Sie sehr, sehr vorsichtig dort draußen.
Touristen-Shuttle-Busse
Die Busreisen sind in Bali nicht besonders gut entwickelt; die meisten Busse, die Sie sehen werden, gehören Buscharterunternehmen für Touristengruppen, die zu Orten wie Uluwatu fahren. Busoptionen sind jedoch nicht völlig abwesend. Der relativ neue Kura-Kura Bus Shuttle-Service strahlt von seinem Drehkreuz am Duty Free DFS Busbahnhof an der Jalan Bypass Ngurah Rai zu Zielen wie Kuta, Seminyak und Ubud aus. Der tägliche Busverkehr wird in hübsch dekorierten Bussen mit einem Schildkröten-Design-Motiv außen und WLAN und Reiseleitfaden im Inneren angeboten.